Elternarbeit

Elternarbeit bedeutet beidseitige Kommunikation und Kooperation zwischen Kindergartenteam und Eltern. Das Wohlergehen des Kindes erfordert abgestimmtes Handeln zwischen den Erziehungspartnern.

Angebot für Eltern:

• Tür- und Angelgespräche
  • Elterngespräche nach Vereinbarung
  • Monats-Elternbrief
  • Aushänge an der Infowand
  • Elternumfragen
  • Kita App

Angebote mit Eltern:

• Elternabende mit Referenten
  • Öffentliche Elternbeiratssitzungen
  • Aktivitäten mit Eltern
  • Feste

Angebote von Eltern für Kinder:

Wir laden Eltern immer herzlich ein, sich in unsere päd. Arbeit mit Ideen und tatkräftiger Unterstützung einzubringen. Wenn Sie einen Beitrag zu unserem aktuellen Thema leisten wollen, sind Sie gerne dazu eingeladen (z.B. Vorlesezeit im KiGa, Ostereier färben mit den Kindern, Weihnachtsplätzchen mit den Kindern backen, Besuch von Familien oder Arbeitsstellen der Eltern...).

Sie wollen im Kindergarten Verantwortung übernehmen, dann haben Sie die Möglichkeit im Elternbeirat mitzuwirken.

Die Wahl der Elternvertreter und deren Ersatzleute des Kindergartenbeirats findet einmal jährlich zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres statt. Der Elternbeirat soll die Zusammenarbeit zwischen dem Träger, dem Kindergartenteam und Eltern fördern und unterstützen. Um ein Miteinander noch besser zu stärken, ist es sinnvoll, wenn aus allen drei Bereichen (Krippe + Kiga + Hort) Eltern vertreten sind.

Ihre Mithilfe ist gefragt:

Bei Sommerfesten, St. Martin, und ähnlichen Veranstaltungen ist Ihre Hilfe gefragt. Diese Aktionen werden meistens vom Team und dem Elternbeirat organisiert. Um diese auch durchführen zu können, ist jedes Elternteil gefragt.