Unser Haus

Wir sind eine altersgeöffnete Einrichtung in kommunaler Trägerschaft, die Kinder ab 1 Jahr bis zur 4. Klasse besuchen können. Wir haben zwei Krippengruppen mit jeweils 12 Plätzen, zwei Kindergarten- und zwei Hortgruppen mit jeweils 25 Plätzen.

Vorrangig nehmen wir Kinder auf, deren 1. Wohnsitz in Nordheim ist. Gastkindern können wir bei freien Platzkapazitäten ebenfalls einen Platz zur Verfügung stellen.

Schon bevor es die Kita Inselstrolche gab, existierte in Nordheim ein Kindergarten, der in der Dorfmitte lag. Damals allerding noch ohne Hortbetreuung und unter kirchlicher Trägerschaft. Der damals zweigruppige Kindergarten wurde im Laufe der Zeit erweitert und umgebaut. Aufgrund der steigenden Kinderzahlen und dem kommenden Rechtsanspruch auf einen Hortplatz entschied sich die Gemeinde Nordheim eine neue Einrichtung, an einem neuen Standort zu errichten. Zu diesem Zeitpunkt wurde zudem die Trägerschaft ebenfalls von der Gemeinde selbst übernommen. So kam es dann zu einem Neubau einer 6-gruppigen Kita, die am 01.03.2023 bezogen wurde.

Unsere Kita hat ihren Standort am Ortseingang von Volkach kommend und liegt direkt in den Weinbergen mit direkter Angrenzung zum Friedweinberg. Der Ort hat einen ländlichen Charakter, geprägt und umgeben von Weinbergen, Weinbau und Tourismus. Die Lage unserer Kita ermöglicht es uns auf verschiedene Weise die Natur zu jeder Jahreszeit zu erkunden aber auch den Ort selbst kennenzulernen.

Freizeitmöglichkeiten wie Fußball, Korbball, Kinderturnen, Bücherei, Feuerwehr…aber auch kirchliche Veranstaltungen bzw. die Kirche selbst, gestalten das Zusammenlaben im Ort attraktiv und familienfreundlich.

Unsere Schulkinder besuchen die Grundschule im Nachbarort zu der auch ein sehr guter Kontakt und Zusammenarbeit besteht. Dies ist ebenso mit der Kita im Nachbarort Sommerach. Hortkinder aus Sommerach besuchen ebenfalls unsere Einrichtung. Dies stellt auch die gute Kooperation mit den Gemeinden Sommerach und Nordheim da.

Das Haus, das 2021 / 2023 gebaut und am 01.03.23 bezogen wurde, bietet den Kindern durch das großzügige Raumangebot viel Platz zum Spielen, Entdecken und Lernen aber auch Raum zur Erholung und Ruhe.

Im Sockelgeschoß befindet sich unser Speisesaal, sowie die Horträume (Gruppenräume, Hausaufgabenräume, Werk -und Therapieraum) und der Personalraum. Ebenso befinden sich auf dieser Ebene Technik- und Hauswirtschaftsräume.

Im Erdgeschoß befinden sich der Krippen- und Kindergartenbereich. Diese Bereiche sind durch den Mehrzweckraum getrennt (der auch von beiden Bereichen genutzt wird). Zu den jeweiligen Gruppen gibt es in jedem Bereich auch Nebenräume, die in der Freispielzeit oder zu gezielten Angeboten von den Kindern genutzt werden kann. Im Krippenbereich befindet sich das Büro der Leitung und der Verwaltungskraft sowie ein Elternwarteraum.

Der großzügige Garten, der unterteilt ist für Krippe und Kiga-Hort, bietet viel Platz zum Toben, Entdecken und Lernen aber auch die Möglichkeit zum Rückzug und Erholung.

Warmes Mittagessen

Wir werden täglich mit einem warmen Mittagessen beliefert. Eltern können frei wählen, an welchem Tag sie dieses Angebot für ihre Kinder nutzen.